Die Region Basilikata in Frankfurt:
Die Werbung für die Marke „Lucanica“ in Deutschland geht weiter
Die Werbung für landwirtschaftliche Produkte aus der süditalienischen Region Basilikata („Lukanien“) in Deutschland geht weiter. Nach Berlin, Düsseldorf und München werden am 3. Juli in Frankfurt zwei Veranstaltungen stattfinden, bei denen typisch lukanische Produkte vorgestellt werden. Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen eines zweijährigen Internationalisierungsprojekts, das vom Konzern Total E&P in Zusammenarbeit mit der Handelskammer von Potenza, dem Verband für italienische KMU „Confapi” sowie dem Arbeitgeberverband Confindustria Basilikata durchgeführt wird.
Die Veranstaltungen zielen darauf ab, den Erfolg der Werbeaktionen, die vergangenen November bereits in Düsseldorf und Berlin stattgefunden und an denen insgesamt mehr als 50 deutsche Einkäufer im Bereich Lebensmitteln für die Gastronomie und den Hotel-, Gastronomie- und Restaurantsektor im höheren Preissegment teilgenommen haben, zu wiederholen. Ziel dieser Initiative ist es, den Bekanntheitsgrad von lukanischen Produkten bei deutschen Verbrauchern zu steigern und die Begegnung zwischen herstellenden italienischen Unternehmen und deutschen Händlern zu fördern.
Die Basilikata ist eine Region, die in den vergangenen Jahren in künstlerischer, kultureller und produzierender Hinsicht eine starke Dynamik bewiesen hat. Geografisch betrachtet liegt die Basilikata zwischen den Regionen Apulien und Kalabrien und besteht aus vielen kleinen Dörfern, die teils auf einer Höhe von über 1.000 Metern liegen. Auch in kulinarischer Hinsicht ist Lukanien eine Region, die reich an ganz besonderen Traditionen ist.
Die an der Veranstaltung teilnehmenden Unternehmen präsentieren eine Auswahl landwirtschaftlicher lukanischer Erzeugnisse, die sich auf verschiedene produzierende Warensektoren verteilen. Vorgestellt werden Native Olivenöle Extra sowohl aus biologischem als auch aus konventionellem Anbau, Feinkost, Konserven, Antipasti sowie lukanische Brot- und Backwaren.
Auch typische Weine, die in der Region produziert werden, wie der Aglianico, der Fiano und der Falanghina können im Rahmen der Veranstaltungen probiert und schätzen gelernt werden. Traditionelle Spezialitäten und Wurstwaren wie die Lucanica – eine Art Bratwurst – und die Soppressata (Pressack) vervollständigen das Angebot.